Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2010, 15:13   #29
KBB
Blaubär

Benutzerbild von KBB

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 7
Standard

Zitat:
Zitat von CHESSBOARDER Beitrag anzeigen
Es sehe das ähnlich wie mit Foren. Das Urheberrecht der Inhalte von Foren unterliegt ja auch immer dem Forumbetreiber, schon allein der Haftung wegen.
Hö?? Wenn ich hier was tippe oder meine Bilder hier einstelle, bin allein ich der Urheber. Eine Urheberschaft kann man per se auch nicht von A nach B übertragen - wenn jemand etwas geschaffen hat, ist und bleibt er der "Schöpfer", da kann man nichts dran ändern.

Das einzige, was man in diesem Beispiel (also Text oder Bild) von A nach B übertragen kann, ist ein Nutzungsrecht (Licence), wie sie auch im Facebook-Text von Hellcreature über mir gepostet worden ist. Auch wenn von einer nicht-exklusiven Nutzung die Rede ist: ob ich die je an Nichtkunden abgebe.. Facebook ist für mich damit gestorben, bzw. das muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Was Deine Haftung betrifft, so schreibst Du ja selbst im Haftungsausschuss:
Zitat:
Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.[...] Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet.
Seitenbetreiber bist aber Du (oder wer auch immer), nicht die Boarduser. K.A. wie Du von dem darauf schließt, dass auch User-Inhalte urheberrechtlich dem Forenbetreiber unterliegen, zumal der letzte Satz ja was anderes andeutet.

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  C4D R11 - 14 VRay, fR, fryRender, modo, XFrosch, ZBrush usw..

Geändert von KBB (19.09.2010 um 15:19 Uhr)
KBB ist offline   Mit Zitat antworten