Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2018, 00:24   #2
PuReIroNie
404

Benutzerbild von PuReIroNie

Ort: Milchstraße, Rand des Orionarms, Sonnensystem, Erde
Dank vergeben: 26
Dank erhalten: 5
Standard

Hallo,

ja dies sollte mit jeder Modelliersoftware möglich sein.
Ich selbst nutze auch Cinema 4D für die Erstellung von Assets für ein Spiel welches ich mit einem Team in Unity entwickeln.

Aber ganz so einfach ist es nicht, die Spielengines wie Unity und Unreal sind für real time Grafik optimiert, dementsprechend sind die Materialien die du in Cinema 4D erstellt nicht oder nur ein wenig zu den Spielengines kompatibel (Die Materialfarbe z.B. wird von Unity erkannt).
Wenn deine Modelle eine Textur haben soll, muss auf jeden Fall eine UV-Map vorhanden sein.
Das Modellformat FBX wird zudem bevorzugt.

Wegen der Landschaft kommt es auf die Größe und die polygonale Auflösung an, aber es ist wohl ohne Probleme möglich. Man muss nur aufpassen, dass die Szene wegen der Performance nicht aus zu vielen Polygonen und verschiedene Shader/Materialien besteht.
Wenn es um Terrain geht, würde ich empfehlen das Tool zu nutzen, welches die jeweilige Engine mitliefert - die sind meist sehr leicht verständlich und bieten viele Vorteile (z.B. Performance aufgrund von LOD (Level Of Detail)). Auf YouTube findest du sicherlich einige kurze Videos die dir sehr schnell die wichtigsten Funktionen zeigen.

In Unity und auch in Unreal gibt es unter den Standard-Assets auch einen Charakter-Controller der die wichtigsten Funktionen besitzt. In Unity weiß ich, dass man diesen Charakter problemlos durch ein eigenen austauschen kann. Jedoch benötigt dieser für die Animation natürlich einen Rig nach Konvention und diverse Animationen.

Ich empfehle dir zudem in den Foren der jeweiligen Engine vorbei zu schauen: https://forum.unity-community.de/ Im deutschen Unity-Forum gibt es auch einige Cinema 4D Nutzer die dir sicherlich bei deinen ersten Schritten helfen können.

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  Cinema 4D R19, Adobe CC, Unity3D, ZBrush
Kamera & Ausrüstung Digitalkamera & Ausrüstung
  PC: Grafikkarte: GTX 1080 TI, 32 GB Ram, CPU: AMD Threadripper 1950X 16x4GHz
PuReIroNie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PuReIroNie für den nützlichen Beitrag:
Killtronics (07.04.2018), zms (06.04.2018)