C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > 3D > MAXON CINEMA 4D

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2019, 18:11   #1
Jenner
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Jenner

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Standard Probleme mit Constraints

Hallo.

Ich arbeite grade an einer Fan Projekt animation für The Elder Scrols Morrowind.

Ich habe mir Online zwei Charactere und einmal 2 Rüstungen bei Daz 3D gekauft.

Die einzelnen Joints der Rüstung habe ich erstmal mit den Joints des Chars angeglichen und dann mit Constraints verknüpft.

Wenn ich auf dem hauptbildschirm arbeite wird die Rüstung ohne Probleme auf die Joints des Chars angeglichen. Wenn ich allerdings die Animation im Bild Manager rendere sind die Joints der Rüstung viel zu langsam und schleiffen hinterher.

Ich habe nur Blitzer.

Das einzige was mir heute Morgen eingefallen ist, das ich die Wichtungen der Rüstung auf die Originalen Joints des Chars überschreibe. So das der Joint des Chars gleichzeitig die Rüsung Übernehmen. Also haben schliesslich die Joints des Chars gleichzeitig eine Wichtung bei der Rüstung. Aber wie soll ich das machen?

Ich arbeite mit Cinema 4d r17 Studio.

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  c4d r11.5
Jenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 10:12   #2
moebius
trickfilmer.ch

Benutzerbild von moebius

Dank vergeben: 2
Dank erhalten: 5
Standard

Setzt dich mal im ConstrainsTag mit den Prioritäten auseinander. > Hilfe

MSA, Adobe CC
moebius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 17:08   #3
Jenner
Neuer Benutzer
Ersteller dieses Themas

Benutzerbild von Jenner

Standard

Dancke für die Hilfe, aber ich bin aus der Hilfe nicht ganz so schlau beworden. Muss ich dafür Studiert haben ?

Mal ganz langsam für Dummys.

Ich habe einmal mehrere Joints vom Character. Dazu habe ich die Controllers des Chars. PGW.

Anschliessend habe ich mindestens 5 Rüstungsteile, die ich komplett auf die Joints des Chars angeglichen, und dann mit einem PGW Tag übernommen habe. So habe ich alle Joints des Chars und der Rüstungsteile angegliedert.

Bewege ich eine schnelle Animation Blitzt der Char durch die Rüstung durch.

Ich bin jetzt etwas verwirrt wegen der Reihenfolge der Constraints.

Also zuerst Initial, dannn Animation, danach Expressions und schliesslich Effektoren/Generatoren.

In welcher Reihenfolge muss ich jetzt die einzelnen Joints mit einem Expression Tag ausrichten ?

Ich habe versucht einfach alle Joints des Chars und die Joints der Rüstung auf Animation 1 zu stellen, aber es brachte nichts. Es kommt immer noch zu Blitzern weil die Rüstung erst viel zu spät bewegt wird.

Muss ich für jeden Joint der Rüstung einen anderen Wert in Animation haben ? Oder habe ich da was falsch gemacht ?

c4d r11.5
Alt 08.03.2019, 06:12   #4
Jenner
Neuer Benutzer
Ersteller dieses Themas

Benutzerbild von Jenner

Lächeln Fortschritt

Ich habe im Net nach Infos für Constraints und Prioriotäten gesucht. Ist gar nicht so kompliziert.

Ich habe folgendes Setup:

Joints Expression Rüstung und Char Mesh = Expressions = 0
Constraints Expression Chandra = Ecpression +1
Constraints Expression Armor = Expression = +2
IK Tag für Char Mesh = Expressions = +3

Jetzt abe ich nur volgendes Problem:

Ich kann die Füsse nicht über den angesetzten Constraint Rotieren lassen. Die Controller werden zwar bewegt, aber nicht die Joints die mit ihm verknüpft sind.

Muss ich für die Constraints der Füsse einen Expression = 4 setzen oder muss ich wirklich die Reihenvolge der Objekte berücksichtigen ?

Immerhin habe ich das Prinzip jetzt verstanden, aber ich komme immer noch nicht weiter. Ich habe einfach nuir einen Wert verändert, und schon war mein gesammter Rig hin, weil einige Joints nicht mehr verknüpft waren.

Ich brauche hier umbedingt ein oder zwei Tips. Auf jeden Fall schon mal dancke für die Starthilfe.

c4d r11.5
Alt 09.03.2019, 11:00   #5
Jenner
Neuer Benutzer
Ersteller dieses Themas

Benutzerbild von Jenner

Standard Fortschritt und Sackgasse

Ich habe bei Google, und vor allem auch bei Youtube nach vernünftigen Tutorials für mindestens r17 Studio gesucht. Habe aber bis auf ein einziges Buch bei Amazon nichts konkretes gefunden.

Online in verschiedenen Foren habe ich auch gesucht. Einige beiträge gibt es zwar, aber es wird nie ins Detail gegangen.

Ich suche kein Tutorial, wo einfach nur die verschiedenen Constraints benutzt werden, ich brauche ein Tutorial, wo klar erklärt wird, wie ich ein fertiges Mesh mittsammt Rig erstmal von den Einzelnen Expressions und dann zudem die zusätzliche Kleidung und Rüstung einstellen muss.

Am anfang hatte ich mir schon einen Plan zurechtgelegt wie ich die einzelnen Prioritäte einstellen soll. Aber ich hatte trotzdem das Problem, das eine aufgebaute Joint Kette gar nicht mehr fasste. Pevis bis Neck lower mit einem IK Spline, oder hallt eben die Basisjoints mit einer Reihenfolge von expresions 0, und schliesslich die Null Objekt Controller mit Expressions = Expressions +1.

Fürs erste mal kalppte es aber ich konnte trotzdem die Füsse nicht rotieren lassen. Also habe ich erstmal eine anderen Wert für die Ziel IK verstellt, und schon hatte ih das komplette Rig zerstört. Einige Joints haben sich mit den verknüpften Constrains gar nicht mehr bewegt. Wenn ich den Controller des IK Spline Becken bewegen wollte, war er schon gar nicht mehr mit dem Linken und Rechten Bein gar nicht mehr verbunden gewesen.

Was mich auch erwirrt ist, das die Werte in der Constraint Herarchie so wie sie in der Hilfe angegeben war, gar nicht umsetzbar ist. Ok, ich habe jetzt überwiegend nur mit dem Reiter des Basis Tags der einzelnen Objekte gearbeiet, und nicht mit Expresso. Aber wenn ihr nur über den Basisreiter arbeitet, könnt ihr gar nicht die Werte nehen, die in der Hilfe angegeben sind.

Ich versuche irgendwie eine Beisieldatei hochzukladen, ber mei Originales Mesh werde ich nicht Postemn, weil ich dafür shliesslich bei DAZ 3D gezahlt habe.

Im moment bi ich mi meinen Chars in einer Sackgasse. Ich schäze das meiste ws viele Leute gelernt haben ist Material, das sie entweder aus Cineversity, der eben hallt aus Büchern wissen. Ich habe mich selber umgesehen, habe aber nichts konkretes gefunden.

Wisst ihr irgendein Buch, oder ein Offizieles Tutorial würde ich mich darüber sehr freuen.

c4d r11.5
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht