C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > 3D > MAXON CINEMA 4D

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2013, 13:10   #1
Little Me
Alive & Kinkn' - ROCK ON!

Benutzerbild von Little Me

Dank vergeben: 9
Dank erhalten: 2
Standard Dynamics (Mal wieder)

Hallo ihr helfenden Geister...

Ich stehe mit Dynamics so ziemlich auf Kriegfuß und nun habe ich ein Düsentriebwerk, bei dem der Rotor mit den TW-Schaufeln drehen soll...
-Tut's auch nur wenn sich das Flugzeug auf einem Splinepfad bewegt, bleiben die sich drehenden TriebwerksSchauflen stehen. Und alles Tweaken, was ich bisher ausprobiert habe, nützte niks.
- Ich bilde mir ein zwar nicht der Dümmste zu sein, aber Dynamics & ich: Ob wir jemals noch Freunde werden in diesem Leben... Iesch weees ett nitt! Gebe die Hoffnung auf 'nen Burgfrieden dennoch nicht auf

Danke im Voraus vom NiederRhein
Ulfert

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  C4D R17-Studio-MSA mit Xparticles3; Transform1.2; Signal; Spline-Patch3.0; Corel-Painter12, Poser-Pro2012,
Little Me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 14:17   #2
Srek
Bastler

Benutzerbild von Srek

Dank vergeben: 2
Dank erhalten: 102
Standard

Ohne Szene fällt es mir sehr schwer dir einen Tipp zu geben, es fehlt wirklich jedes Details an Info.

Studio MSA
Srek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 14:45   #3
Little Me
Ersteller dieses Themas

Standard

Da war ich wohl zu sehr in der Sache vertieft...
vielleicht helfen zur Ansicht die Folgenden Screenshots. Das DüsenMoped ist Online gekauft als Object. Wegen Copyright des Artists darf ich's nicht als Scene zum Download geben.
Ich habe die Tags angeklickt und die Attribute sind glaube ich gut sichtbar. Die TW-Schaufeln drehen sich braf, bleiben jedoch genau so artig an Ort & Stelle...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ScrnShot 1.JPG (220,7 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg ScrnShot 2.JPG (103,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg ScrnShot 3.JPG (133,6 KB, 36x aufgerufen)

C4D R17-Studio-MSA mit Xparticles3; Transform1.2; Signal; Spline-Patch3.0; Corel-Painter12, Poser-Pro2012,
Alt 29.11.2013, 14:52   #4
Srek
Bastler

Benutzerbild von Srek

Dank vergeben: 2
Dank erhalten: 102
Standard

Sorry, das hilft nichts. Kannst du das nicht mit einem anderen Modell hochladen?

Studio MSA
Srek ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Srek für den nützlichen Beitrag:
Little Me (30.11.2013)
Alt 29.11.2013, 15:54   #5
Silverwing
Freelance 3D-Artist

Benutzerbild von Silverwing

Dank vergeben: 5
Dank erhalten: 122
Standard

Srek hat Recht.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen braucht man zumindest eine Szene zur Verfügung, die das gleiche Problem aufweist!

Jetzt mal zu ner anderen Idee.
Spricht etwas dagegen, diese Rotorbewegung anstatt mit dem Motor mit z.B. einer Expression zu machen?

Sollte auf jeden Fall auch funktionieren. Die frage ist halt, was Du damit vor hast und ob sich da ne Expression mit dem Vorhaben vereinbaren lässt!

Grüße,
Silverwing

C4D R18 Studio, Octane, Cycles, Arnold, Maxwell, Thea, Corona, Indigo, Vray, AE PS AI Creative Cloud
Kamera & Ausrüstung Digitalkamera & Ausrüstung
  Sony Alpha 7, Zeiss 55mm f 1.8, Sony 90mm f 2.4, Kit Objektiv 28mm - 70mm f 3.5, 5.6
Silverwing ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Silverwing für den nützlichen Beitrag:
Little Me (30.11.2013)
Alt 30.11.2013, 08:11   #6
Harry Bee
Solarmarschall

Benutzerbild von Harry Bee

Dank vergeben: 41
Dank erhalten: 229
Standard

Da kann ich Silverwing nur zustimmen.
Warum Dynamic für die Triebwerksschaufel?
Für die Drehung macht es keinen Sinn, da solltest Du entweder mit Xpresso ran oder das ganze einfach mit Keyframes animieren. (ggf, die Schaufel in ein eigenes Null-Objekt stecken).
Wenn die Schaufeln 'nur' die Partikel (oder was immer das ist was da hinten ausströmt) verwirbeln soll, dann würde ich das auch nicht mit dynamic lösen sondern einen entsprechenden Partikeleffektor an der Stelle des Schaufelrades einbauen.

Sollen diese 'Partikel' unbedingt mit dem Schaufelrad kollidieren müssen, dann sollte das Schaufelrad nur ein Kollisionstag bekommen (mit der Option statisches Mesh oder animiertes Mesh, das musst Du ausprobieren was besser funktioniert) und die Partikel bekommen dann die volle Dynamics Packung ;-)

Ciao ;-)

C4D R13 Studio, ZBrush, ViaCAD6
Harry Bee ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harry Bee für den nützlichen Beitrag:
Little Me (30.11.2013)
Alt 30.11.2013, 12:26   #7
Little Me
Ersteller dieses Themas

Standard

Wow, das ist das Forum, so wie ich's kenne und schätze.

Ich Danke euch allen sehr herzlich, mußte aber gestern noch schnell zur Apotheke, denn mich hat der Jährliche Schnupfen volle Pulle erwischt. UNSCHÖN! Ihr habt ganz recht: Ich dachte wohl etwas zu kompliziert - NB:

Meine Schulzeit ist zwar schon ein Weilchen her (30J) aber ihr hättet meine Abschlußarbeit im ersten LK-Elektrotechnik sehen sollen; für eine vergleichsweise simpele Aufgabe: Nur Soviel zu meiner Lösung damals - Die Anzahl Leitungen hätten jede Medusa - die mit dem bösen Blick & den Schlangen auf dem Kopf - erblassen lassen...
Funktioniert hat's aber meines Wissens damals 1988 . . . irgendwie

Zurück: Ziel des Ganzen war nur, daß sich die TW-Schaufeln in der Animation drehen sollen. Sonst niks. Banale Sache. Keyframes haben das "Problemchen" gelöst und ich werde mich was Dynamics betrifft entweder in Krefeld bei Incas zum Seminar anmelden oder es mit Digital-Tutors versuchen... Ich weigere mich einfach es zu Akzeptieren, daß ich diesen Teil von C4D offensichtlich nicht verstehen kann/will. Wird langsam peinlich!!!

Euch allen nochmals dickes Dankeschön. Klicke gleich auch den Button

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht