C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > 3D > MAXON CINEMA 4D

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2017, 19:05   #1
concret
Neuer Benutzer

Benutzerbild von concret

Dank vergeben: 5
Dank erhalten: 0
Standard Teamrender "Vorbereitung" dauert zu lange

Hallo,

Ich rendere mit R18 auf 8 Rechnern,Mac und Windows.

Der Rendervorgang geht wirklich sehr schnell, doch es vergehen wirklich teilweise 6 Minuten bis alle Rechner anfangen zu rendern. Also bis sich das Bild durch die Buckets aufbaut.
Alle Rechner sind per Lan im selben Netzwerk.

Jemand eine Idee, was da überhaupt vor dem eigentlichen Rendern passiert und wie man das eventuell beschleunigen kann?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Danke!

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter MacOS 64-Bit
  C4D R17
concret ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:47   #2
colonelz
Neuer Benutzer

Benutzerbild von colonelz

Dank vergeben: 3
Dank erhalten: 1
Standard

Zum einen werden notwendige Assets (z.B. Bilder, Videos, Audio-Clips) über das Netzwerk verteilt. Dessen Dauer wird je nach Größe der Assets und Geschwindigkeit des Netzwerks variieren. Auch ist die Frage, wie die einzelnen Rechner miteinander verbunden sind. Der eingesetzte Switch kann ein limitierender Faktor sein. Haben beispielsweise alle Rechner 1GB-Ethernet und der Switch kann aber vielleicht nur 2GB simultan handhaben, dann werden die Rechner ausgebremst.

Außerdem kommt es natürlich auch auf diverse Rendereinstellungen an. Wird mit Global Illumination gerendert, dann findet die Vorbereitung dafür nur auf dem lokalen System statt und danach werden die errechneten Daten an alle Clients weitergereicht. Diese fangen dann mit den Buckets an und liefern diese an das lokale System zurück. Die GI-Einstellungen können da schon ein mehrminütiges Vorbereiten zur Folge haben. Ich meine bei Greyscale Gorilla wird man da das eine oder andere Video zur Optimierung finden.

Grüße,
colonelz

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  Cinema 4D R13 Studio Bundle, modo 601, Thea Render 1.0, Lightwave 9.6, ZBrush 4R3, project Messiah Studio 5, Vue Infinite 6, GeoControl 2, Filter Forge 2, ShaderMap Pro 1.3.1, Adobe CS5.5 Master Collection, FlashDevelop 4.0.0
Kamera & Ausrüstung Digitalkamera & Ausrüstung
  Canon EOS 600D, Canon EOS 350D
colonelz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cinema 4d, r18, renderclient, teamrender

Themen-Optionen
Ansicht