C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > 3D > MAXON CINEMA 4D

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2014, 19:10   #1
iSliz
Neuer Benutzer

Benutzerbild von iSliz

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Frage Character Rigging von komplizierten Models

Hallo liebe c4d-professional-Gemeinde,
Ich habe mich soeben hier registriert, da ich mir an einem neuen Projekt den Kopf zerbreche und nicht mehr weiter weiß. Kurz zu meinem Projekt: ich habe vor kurzem die Blender-Game-Engine für mich entdeckt und möchte mich erstmals an der Erstellung eines Computerspieles versuchen. Habe mir ein Model von Crash Bandicoot heruntergeladen, nach tagelangem Suchen hab ich ein einziges brauchbares gefunden. Da gibt es aber ein Problem: die Figur hält die hände hoch, sie befinden sich also jeweils neben seinem Kopf, als würde er etwas in die Luft halten. In Blender wollte ich den Charakter also riggen, doch die Arme ziehen immer einzelne Polygone von Ohren und Gesicht mit nach unten, wenn ich die Arme bewege. Da ich in Cinema 4D etwas erfahrener bin, wollte ich den Charakter also in C4D "vor-riggen", also seine Arme gerade biegen, aber dort bin ich auf das selbe Problem gestoßen. Immer wenn ich die Arme bewege, werden einzelne Polys mitgezogen und ich finde keine Lösung...kann man denn nicht die Körperteile ganz genau definieren? Oder irgendwie eine Maske über den Kopf legen, damit dieser nicht beeinflusst wird? Ich hab schon versucht, den Kopf abzumachen indem ich die Polygone kopiert und als seperates Objekt eingefügt habe..aber dadurch bekommt die Textur Fehler. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und freue mich schon auf eure Antworten. Vielen lieben dank im Voraus!
PS: Bei Bedarf kann ich auch nen Screenshot vom Model reinstellen, sofern das nicht gegen die Regeln im Forum verstößt

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 32-Bit
  C4D R14
iSliz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 22:16   #2
Salamander
Äußerst hilfsbereit

Benutzerbild von Salamander

Dank vergeben: 99
Dank erhalten: 397
Standard

Das scheint ein Problem mit der Wichtung der Joints zu sein. Du musst die falsche Wichtung der beeinflussten Polygone entfernen.

Gruß Salamander

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter MacOS 64-Bit
  Cinema 4D R19
Salamander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
charakter, charakter rigging

Themen-Optionen
Ansicht