C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > 3D > MAXON CINEMA 4D

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2019, 21:05   #1
hellstormer
Neuer Benutzer

Benutzerbild von hellstormer

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Standard Frequenz stimmt nicht mit FPS überein

Hallo,

Ich habe versucht mit dem Wind Deformer eine Animation zu erzeugen, die sich periodisch wiederholt. Ich habe gelesen, dass bei 90Bildern (bzw. 30) und 30 Fps die Optimale Frequenz für Wind 10 ist (bzw. 0,333, 0,666 ...). Allerdings hackt die Animation nach dem 90. Bild immer ab wenn ich F=10 einsetze. Bei mir funktioniert am bessten ca. 2,78. Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Vibrations Tag. Allerings funktioniert da komischerweise die Frequenz 1,389 am bessten. Neustrat und neues Dokument haben nichts gebracht. Ich weiß nicht woran es liegt.

Danke schonmal.

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  c4d
hellstormer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 09:04   #2
Matthias
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Matthias

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Standard

hi,

Leider wird dir bei diesen Beiden (Wind-Deformer und Vibrations-tag) der Noise (Turbulenz) jeweils einen Strich durch die Rechnung machen, da dieser sich bei diesen alten tools nicht wiederholen lässt.
Wenn du beim Wind-Objekt die Turbulenz (Noise) weglässt, klappt's, ja mit deinem Wert.
Mit dem Displacement-Deformer könntest du die aktuellen Noise-Shader (aus dem Material-Editor) zur Deformation verwenden. Diese lassen sich auch mit einer Loop-Periode ausrüsten (in den Shadereinstellungen)

Dass bei dir die Zahlen nicht aufgehen, liegt daran, dass du die 30 fps nicht überall wo nötig montiert hast. Ich nehme an, du hast das in den Render-Voreinstellungen eingestellt. Diese Einstellung dort, betrifft allerdings nur die Ausgabe - und tangiert das Projekt keineswegs. Damit deine Zahlen richtig funktionieren, musst du die Frame-rate in den Projekt-Voreinstellungen auf 30 setzen. Dann geben deine Teiler (0.333 / 0.666) wieder Sinn.

Lieber Gruss
Matthias

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  c4d r20
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
c4d, vibration, wind

Themen-Optionen
Ansicht