C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > 3D > MAXON CINEMA 4D

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2012, 15:44   #1
Kukulcan
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Kukulcan

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Standard Welche Version brauche ich zum Riggen/Animieren? Wie gut sind Import/Exports?

Ich habe eine recht große Anzahl an Charakteren und Monstern eingekauft, aus verschiedenen Quellen, viele bereits geriggt und animiert.

Formate (die ein vernünftiges Rigging enthalten) sind vor allem .dae, .fbx und .max

Importiert Cinema zuverlässig inkl. Rigging und Animationen? Blender hat mit vielen Modellen Probleme, nur 3ds Max hat bisher so ziemlich alles korrekt einlesen können.

Ich besitze R11 (ohne weitere Module) und ein Upgrade auf Prime wäre im Rahmen (Kauf von C4D Studio oder gar 3ds max eher nicht).

Die Anforderung wäre, dass ich Modelle laden kann, "aufräumen" und Animationen/Rigs bearbeiten und hinzufügen und dann in DAE vernünftig exportieren kann (soll heissen, dass zum Beispiel der interne DAE Exporter in 3ds Max nicht hilfreich für uns ist, während wir vom Open Collada Exporter generierte Dateien problemlos lesen können - DAE2POD für die Experten).

Oder konkret gefragt, werde ich für diese Aufgaben Morph-Deformer,Tension-Tags, Quaternion-Tags oder Muskel-Deformer brauchen?

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  C4D R11
Kukulcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 18:11   #2
Salamander
Äußerst hilfsbereit

Benutzerbild von Salamander

Dank vergeben: 99
Dank erhalten: 397
Standard

Wenn du mit Cinema vernünftige Charakter Animation machen willst, kommst du um das Studio nicht herum. Geriggte Sachen sind ohnehin immer heikel. Das einzige lesbare Format wäre fbx.
Ich würde eher noch einmal überprüfen, ob es für Blender nicht doch entsprechende Import Plugins gibt.
Und obwohl ich C4D liebe, würde ich mich in dem Fall eher für Max entscheiden.

Grüße, Salamander

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter MacOS 64-Bit
  Cinema 4D R19
Salamander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:04   #3
Kukulcan
Neuer Benutzer
Ersteller dieses Themas

Benutzerbild von Kukulcan

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Standard

hmmm...hab mir die Demo geladen...ich kann DAE und FBX importieren. Die Ergebnisse liegen zwischen Max und Blender, manche Charaktere importieren korrekt, die meisten zeigen aber im DAE und FBX völlig unterschiedliche und oft entgegengesetzte Probleme, meist fehlt die Animation oder das Rig liegt neben der Geometrie

Aber auf jeden Fall deutlich besser als die R11. Sollte der Export gut klappen, wäre es eine Überlegung wert. Ich möchte nicht wirklich allzu viel selber animieren, mal einem Charakter im Walk Cycle eine Fackel in die Hand drücken oder sowas, aber das kann ich ja jetzt mal testen, die Demo mit ihrer Umschaltmöglichkeit ist wirklich prima.

Danke erstmal für deine Einschätzung, klar ist 3ds Max erste Wahl, aber ich bevorzuge es, meine Software zu kaufen und da ist der Preis nicht ganz unerheblich.

P.S. leider zeitigt der Export als DAE keinerlei brauchbare Ergebnisse für die Konvertierung nach POD.

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  C4D R11

Geändert von Kukulcan (10.05.2012 um 20:54 Uhr)
Kukulcan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht