C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > 3D > MAXON CINEMA 4D

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2016, 01:32   #1
Rolf
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Rolf

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Standard Flächen Beziehung setzen

Hallo,

ich komme aus dem CAD Bereich und lerne gerade Cinema4d. Ich tu seit Stunden herum und versuche das die 2 Flächen eines Quaders sich genau berühren ( Denke das dies mit dem Snap Tool funktionieren sollte. Jedoch kann ich nur den Mittelpunkt des einen Quaders mit Punkten des anderen "snappen" leider jedoch keine Flächen ). Im CAD Bereich würde man die 2 Flächen der Quader anklicken und eine Deckungsgleich Beziehung setzen.

Außerdem versuche ich die ganze Zeit schon die Fläche z.B. eines Quaders genau auf den Boden zu bringen, als würde der Quader auf einer Fläche liegen ohne Abstand zwischen Fläche und Quader. Wieder kann man nur den Mittelpunkt/Schwerpunkt des Objektes an andere Objekte snappen.
Als Beispiel: Ich erstelle eine Plane und ein Quader. Das Quader möchte ich jetzt auf die Plane platzieren als ob dieses auf der Plane aufliegt.

Noch ein weitere Frage: Ich habe ein Quader und möchte z.B. 5 der Flächen rot haben aber eine Fläche in weiß. Wie stelle ich das am besten an? Wie wähle ich einzelne Flächen an und nicht das gesamte Objekt und appliziere verscheidene Materialen auf die Fläche? Seperate surfaces aktiviert habe ich schon probiert.

Danke für eure Hilfe. Vielleicht denke ich im CAD Modus und man muss sich an manche Sachen umgewöhnen da es im diesem 3D Bereich nicht auf die Genauigkeit ankommt sondern auf die Optik. Jedoch sind diese kleinen Sachen extrem aufwendig und stören den Workflow extrem.

Danke
Rolf

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  R17
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 09:14   #2
n0X
ò.Ó

Benutzerbild von n0X

Dank vergeben: 14
Dank erhalten: 101
Standard

Hast du die Objekte auch in Polygonobjekte umgewandelt?

Du musst das Snapping-Tool auch auf Polygone stellen. Alternativ kannst du auch mit den Punkt- oder Objektkoordinaten arbeiten.

Bezüglich der Texturierung von einzelnen Flächen: Selektion einfrieren und dann dem Material den Selektionstag zuweisen. Generell würde ich dir aber das Handbuch empfehlen. Da steht so etwas drin

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter MacOS 64-Bit
  C4D R15, Moi
n0X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht