C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > Sonstiges > Off-Topic > Ich möchte mich kurz vorstellen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2013, 21:05   #1
unityportal
Neuer Benutzer

Benutzerbild von unityportal

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Standard Vorstellung

Hallo miteinander,

bevor ich euch mit meinen Fragen quäle möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Manuel aus Niederösterreich, 31 Jahre jung und habe etliche Hobbys. Eines davon nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und zwar der 3D Druck und CAD zeichnen. Das mit dem 3D Druck funktioniert recht gut auch wenn ich in den momentanen Verfahren mittels Kunststoffdraht der erhitzt wird auf lange Sicht keine Zukunft sehe. Aber da wird sich bald etliches ändern.

Nun zu meiner Frage: Ich benutze seit gut einem Jahr ViaCAD 8 und bin auch sehr zufrieden damit. Natürlich habe ich schon etliche CAD Programme ausprobiert aber entweder ist der Funktionsumfang so gering dass man früher oder später umsteigen muss oder man wird mit Funktionen regelrecht erschlagen dass der Frust schon am Anfang sehr groß ist. ViaCAD ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Mein Problem ist dass ich als Hobbyzeichner schön langsam an meine Grenzen stoße und bei schwierigen Objekten erstens nicht weiß wie ich gewisse Sachen erstelle und zweitens nicht weiß ob der Weg zur Lösung überhaupt der richtige ist. Bei einfachen Objekten bastelt man sich halt irgendwie die Lösung aber bei schwierigeren Objekten steht man relativ schnell an bzw. möchte ich die Objekte von Anfang an richtig erstellen.

Gibt halbwegs einfache CAD Programme die mit Videos und Handbüchern gut unterstützt werden oder sollte man bevor man selber ans Werk geht einen CAD Kurs besuchen. ViaCAD wäre ich zwar schon gewohnt aber leider finde ich keine Videotutorials bzw. Handbücher.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter MacOS 64-Bit
  ViaCad
unityportal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht