C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > Sonstiges > Off-Topic > Hardware-Ecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2013, 14:15   #1
Festmahl
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Festmahl

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Standard Hardware und Performance

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und brauche etwas Know-how von Experten wie euch. Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass es eine große Bereicherung für meine Freundin ist. Sie, nicht ich, arbeitet mit Cinema 4D und den Adobe Produkten (überwiegend After Effects und Premiere Pro) der Creative Cloud. Ich recherchiere hin und wieder in Sachen Hardware für sie und versuche ihre Rechenkiste zu optimieren, damit sie flott arbeiten kann .

Jetzt zum Thema:
Um mehr Performance in den von ihr genutzten Programmen (C4D, Adobe AE & PP) bei der Vorschau und beim Rendern zu erreichen, wollen wir ihren Rechner etwas mit moderner aber Preis/Leistungs-fairen Komponenten aufrüsten. Derzeit sind im Einsatz:
- Intel Core i7 3770K nicht übertaktet
- MSI Z77A-GD65
- 16GB 1600 MHz RAM (4x4GB)
- Samsung 840 Pro Series SSD 256GB an SATA 6GB/s Port für Programme und Cache
- ASUS Nvidia GeForce GTX 770 2GB VRAM (zuvor PNY Nvidia Quadro 4000 2GB VRAM, ist aber gerade in der Werkstatt da Kugellager des Lüfters defekt)

Der Fokus geht hierbei auf die Grafikkarte. Würde sie von einer GeForce GTX 780 oder einer Quadro K4000 mehr Performance bei einer Livevorschau (nicht das CPU-lastige Rendern) in Cinema 4D erwarten können? Den Arbeitsspeicher und die CPU in diesem Vergleich bitte links liegen lassen denn mir geht es in erster Linie nur um den Powervergleich der oben genannten GeForce und Quadro - schließlich muss die Quadro irgendwie ihren Preis rechtfertigen.

Zur Auswahl überhaupt stehen folgende Grafikkarten:
GeForce GTX 770
GeForce GTX 780
GeForce GTX 780 Ti
Quadro 4000
Quadro K2000
Quadro K4000

In Sachen CPU, Mainboard und RAM würde ich später eingehen damit sich das Hauptaugenmerk zunächst auf die Grafikkarte fixiert.

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen. Falls ihr weitere Informationen braucht, beantworte ich diese gerne so bald wie möglich.

Viele Grüße
Festmahl

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  C4D R14, After Effects CC, Premiere Pro CC
Festmahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:29   #2
Srek
Bastler

Benutzerbild von Srek

Dank vergeben: 2
Dank erhalten: 93
Standard

Grundsätzlich ist die Editor Geschwindigkeit immer eine Mischung aus GPU und Single Core CPU Geschwindigkeit. Die jetzige Kombination sieht für mich recht ausgewogen aus, ich glaube nicht das eine schnellere Grafikkarte einen nennesnwerten Vorteil liefert. Wenn du allerdings gleichzeitig übertaktes dann wohl schon eher, die K Versions CPU hat da ja Reserven.
Wirklich sehr viel würde ich da aber trotzdem nicht erwarten, was du hast ist kein Dreck
Grüße
Björn

Studio MSA
Srek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:36   #3
Festmahl
Neuer Benutzer
Ersteller dieses Themas

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Björn.

Heißt das, dass C4D beim Editieren eher von der Taktrate des ersten CPU-Kerns profitiert in Sachen CPU-Power? Würde dann ein Dualcore mit 4 GHz schneller beim Editieren arbeiten als der Quadcore mit 3,4 GHz?

Wenn die Grafikpower ausreichend ist und wir diese nicht aufstocken sollten, wäre dann die GeForce GTX 770 oder eher die Quadro 4000 besser in diesem Cinema 4D, After Effects und Premiere Pro genutzten System aufgehoben?

Viele Grüße
Festmahl

Alt 11.12.2013, 07:35   #4
Srek
Bastler

Benutzerbild von Srek

Dank vergeben: 2
Dank erhalten: 93
Standard

Bei ansonsten gleicher Technik (identische CPU Generation) wird die höher getaktete CPU im Editor schneller sein, die Kern Anzahl ist dabei unerheblich, das kann auch eine Dual Core CPU sein.
Zur Grafikkarte kann ich dir leider nicht viel sagen, da habe ich nicht viel aktuelle Erfahrung. Generell muss man leider sagen das die Quadro Karten, ausser für die stereoskopische Darstellung im Editor, keinen Vorteil für CINEMA 4D haben.
Grüße
Björn

Studio MSA
Srek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 11:36   #5
Festmahl
Neuer Benutzer
Ersteller dieses Themas

Standard

Vielen Dank für deine Hilfe, Björn. Ich konnte mich leider nicht früher melden.

In den kommenden Wochen werde ich in Cinebench, Adobe After Effects und Premiere Pro CC verschiedene Hardware benchen. Wenn die Quadro 4000 aus der Werkstatt zurück ist kanns losgehen. Dies ist vielleicht auch ein Gedankenanstoß für User, die ihre PC-Komponenten austauschen/erweitern wollen.

Zur Auswahl werden stehen:
- 16GB DDR3 1600 und 32GB DDR3 2400 RAM
- GeForce GTX 560 Ti, GTX 770 und Quadro 4000.

Bis bald
Festmahl

Alt 07.01.2014, 14:32   #6
CHESSBOARDER
Hat auch seine Macken

Benutzerbild von CHESSBOARDER

Blog-Einträge: 1
Dank vergeben: 262
Dank erhalten: 444
Standard

Zitat:
Zitat von Festmahl Beitrag anzeigen
Wenn die Quadro 4000 aus der Werkstatt zurück ist kanns losgehen.
Warum erst dann? Die Grafikkarte bzw. GPU beeinflusst keineswegs die Benchmarkergebnisse. Die GPU ist einzig allein für die Editor-Geschwindigkeit zuständig, und die kann man so ohne weiteres nicht messen.

Wollte darauf nur hinweisen, falls du da etwas falsch verstanden haben solltest.

System:
Intel XEON DualProcessor, 16 Core / 32 Thread x 3,1 GHz · 64 GB DDR3 · ASUS GeForce GTX 1080 Ti OC · Samsung Evo 850 SSD RAID-0
Equipment:
Wacom Intuos Pro Paper Edition, Medium Sized (PTH-660-N) · EIZO ColorEdge CS270

CINEMA 4D R18 Studio & R11.5 Architecture Edition · ViaCAD 5 · Adobe Creative Cloud Abo
Kamera & Ausrüstung Digitalkamera & Ausrüstung
  Canon PowerShot G10 + Samsung Galaxy Note 4 · Canon ACK-DC50 Power Adapter-Set · Velbon CX-560 Tripod
CHESSBOARDER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht