C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > Sonstiges > Off-Topic > Hardware-Ecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2013, 19:48   #1
The Dude
Hilfreiches Forummitglied

Benutzerbild von The Dude

Dank vergeben: 90
Dank erhalten: 5
Standard Welche Hardware für c4d R13?

Hallo Forum,

ich bin neu hier, weshalb eine kurze Vorstellung sicherlich angebracht ist: Ich arbeite in einem Architekturbüro als Cad-Freak, Mann für alles und letztendlich als rechte Hand des Chefs. Ich habe mir kürzlich Cinema 4d R13 Studio gekauft, mache nun Tutorials durch, betreibe viel Learning-by-doing und will mich langfristig gesehen richtig in das Programm einarbeiten. Momentan sehe ich mich als fortgeschrittenen Anfänger.

Und es kommt auch schon gleich die erste Frage:
Ich will mir in einigen Wochen einen neuen Windows-Rechner kaufen. Bisher nutze ich einen 3,5 Jahre alten PC: i7 2,8Ghz, 12 GB Ram und einer ATI Radeon HD 5970. Der neue Rechner soll dann der Hauptrechner werden, der alte soll sich mittels Netzwerk an den Renderings beteiligen. Fragen: Welchen Rechner könnt ihr mir bis € 1500,- empfehlen?
Welche CPU würdet ihr nehmen: Einen Intel Xeon 1650 mit 3200Mhz oder einen Intel Core i7-3930 3200Mhz? (Kosten in etwa gleich) Oder eher was von AMD?
Auch Grafikkartenmäßig bin ich überfragt: Cinema läuft doch im OpenGL-Modus, wenn ich richtig dran bin. Sprich, jetzt einfach ne Karte kaufen, die in Games gut performt ist nicht ratsam, denn Games laufen ja im DirectX-Modus.

Was meint ihr? Vielen Dank im Voraus!

Grüße, the Dude

Hier noch ein paar von den Dingen, die ich bislang übungsmäßig gemacht habe:

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter MacOS 64-Bit
  C4d Studio MSA
The Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 23:30   #2
Jops
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Jops

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 1
Standard

Hi dude,

also gererell ist c4d leicht zufrieden zu stellen.
bei single prozessor ist der i7 super, xeon brauchst du nicht. dann kriegst du fürs gleiche geld mehr performance. 6 core sollte fürs geld drinnen sein.

auch bei der graka brauchst du keine fire oder ähnliches.
die atis haben eine bessere open gl performance aber haben probleme mit den treibern. ausserdem laufen einige renderengines z.b. octane mit cuda und da würde sich dann eine gforce graka anbieten (ati gehen nicht). vielleicht findest du noch eine günstige gtx 580 die 5ver sind generell was cuda angeht schneller als die 600.

amd ist zur zeit nicht zu empfehlen da deutlich langsamer.

ich denke i7 6 core 24 gig speicher 240 gig ssd, 1 gig datenplatte und eine gtx 560 oder 580. das sollte für das geld drinnen sein.

alles Gute und viel spass damit.
Jops

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  alles cs5 und c4d 6-14
Jops ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jops für den nützlichen Beitrag:
The Dude (13.01.2013)
Alt 13.01.2013, 00:37   #3
The Dude
Ersteller dieses Themas

Standard

Thanx @ mods für´s verschieben des Themas. Habe zwar gesehen, dass es "Offtopic" gibt, nicht jedoch, dass es darin ein Hardwareforum gibt. Und die Vorstellung werde ich im dafür vorgesehenen Thread auch noch machen...

Danke Jops!
Nun ist es so, dass der Xeon nicht viel mehr kostet als der I7 (529,- vs. 569,-). Beide mit 6 Kernen. Welchen würdest Du wählen?

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter MacOS 64-Bit
  C4d Studio MSA
The Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:51   #4
Jops
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Jops

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 1
Standard

schwer zu sagen... das ist ein wenig eine stil frage.

wenn man voll professionell sein will, dann wird man sich einen xeon holen.

aber die prozessoren sind die gleichen (ich lasse mir gerne wiedersprechen)

schau mal was die mainboards mit vergleichbarer ausstattung kosten. (der chipsatz ist nicht ganz unwichtig) schau welchen chipsatz die teuren mainboards haben und ob du den dann in einem günstigeren mainboard findest (hat bei mir immer ganz gut geklappt, auch ohne 10 stunden recherche).

wenn du hundert euro sparst mit dem i7 und mainboard und die in eine Größere SSD steckst hast du meiner meinung nach mehr davon... aber auch das ist natürlich geschmackssache. ich arbeite seit ca 1,5 jahren mit einem i7 6 core und SSD.

habe das auch einem kollegen geraten, der sonst immer viel geld ausgegeben hat für xeon maschinen und der war auch überzeugt. also aus erfahrung gut würde ich sagen. wenn du hauptsächlich architektur macht ist vielleicht die leistung der Kuda Graka für einen unbiased renderer fast wichtiger (sowas solltet du dir zumindest mal anschaun).

mit dem prozessor kannst du meiner meinung nach eh nicht viel falsch machen. eher mit der Graka. die sind oft laut.

alles gute
Jops

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  alles cs5 und c4d 6-14
Jops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 22:31   #5
The Dude
Ersteller dieses Themas