C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > 2D > Fotografie, Bildbearbeitung und Texturerstellung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 18:27   #1
mCUBE
Hilfreiches Forummitglied

Benutzerbild von mCUBE

Dank vergeben: 104
Dank erhalten: 2
Idee Postproduktion bei 3D-Still

Hallo Community,

wie viel Zeit verwendet ihr denn im Durchschnitt, bei der Postproduktion eines 3D-Stills?

Erledigt ihr alle Dinge schon möglichst beim Modellieren und texturieren oder bearbeitet ihr noch viel nach?

Ich habe z.B. gerade die Situation, dass mein gerendertes Objekt noch viel zu hell ist und manche Bereiche nicht optimal aussehen (z.B. Überbelichtung oder komisches Rauschen)

Deswegen render ich mit Multipass und mische oft das sortierte "Finale Mutlipass Render" mit dem eigentlichen "Finalen Rendering" per Maske in Photoshop.

Licht male ich oft noch hinzu oder irgendwelche Details (Kratzer, Einkärbungen, Grunge) - das kostet natürlich aber immer noch etwas zusätzliche Zeit und wäre bei einer Animation nicht möglich.

Ist das diese Herangehensweise normal oder muss ich da was ändern - Wie sieht das bei euch aus?

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  C4D R16
mCUBE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 14:59   #2
mp5gosu
the coffee guy

Benutzerbild von mp5gosu

Dank vergeben: 37
Dank erhalten: 77
Standard

Ich persönlich versuche, das beste und optimale Ergebnis schon beim Erstellen rauszuholen. Was ja auch Sinn macht, da ich mir nicht unnötig Mehrarbeit aufhalsen will.
Wenn schon beim Rendern etwas nicht so ist, wie Du Dir das vorstellst, aber ne Änderung im Bereich des Möglichen liegt - dann ändere es.
Glaub mir, jeder zusätzliche Arbeitsschritt ist nervig und wenn unnötig desto schlimmer.

C4D MSA
mp5gosu ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mp5gosu für den nützlichen Beitrag:
mCUBE (12.02.2014)
Alt 12.02.2014, 15:41   #3
mCUBE
Ersteller dieses Themas

Benutzerbild von mCUBE

Standard

Hattest du schon Situationen, die nicht abänderbar waren und nur in der post korrigiert werden konnten?

C4D R16
Alt 12.02.2014, 21:31   #4
mp5gosu
the coffee guy

Benutzerbild von mp5gosu

Dank vergeben: 37
Dank erhalten: 77
Standard

Ja, aber das sind Dinge, die man schon vorher in Betracht ziehen muss - also nötig.
Unnötig wäre beispielsweise, eine zu dunkle Szene künstlich aufzuhellen und dann den Noise zu reduzieren. Machts man gleich richtig, spart man sich gleich 2 zusätzliche Durchläufe.

C4D MSA
mp5gosu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 08:50   #5
Silverwing
Freelance 3D-Artist

Benutzerbild von Silverwing

Dank vergeben: 5
Dank erhalten: 121
Standard

Also ich vertrete mp5gosu Ansatz so viel wie möglich schon im 3D "richtig" zu machen.

Allerdings mag ich es dem ganzen (ähnlich wie bei Film) den Look und Farbkorrektur in der Post zu verleihen.

Deswegen sehen meine Renderings meist sehr flau aus (ähnlich einer Log-C Kurve bei ungegradeten Filmaufnahmen)

Im besten Falle macht man im Comp nurnoch den Glow die Farbkorrektur und evtl noch ein paar linseneffekte (Lensflares, Abberation)

Glow ist für mich ein essentiell wichtiges Element, da in der Realität überbelichtete Stellen im Bild keinen klar definierten Rand mehr haben sondern in einem Glow auslaufen.

Das passiert in der Realität weil der Sensor mit der starken Helligkeit der Überbelichteten Bildpunkte nicht klarkommt und die Spannung an benachbarte Pixel abgibt.

Um diesen Effekt möglichst realistisch zu gestalten rendere ich alle meine Bilder und Animationen in 32bit float (um sehr helle Stellen im Bild zu erhalten).
Meist rendere ich hier EXR. So kann ich in AE einfach einen Glow über das Bild legen mit einem Threshold etwas über 1 (1=auf dem Bildschirm dargestellt komplett weiß) So muss ich mir keine Gedanken machen dass Bildbereiche mit glowen, die eigtnlich eine zu geringe Intensität haben (wie es bei 8 Bit Bildern [non float] der Fall wäre).

Ich hoffe das schafft etwas Einblick und Du kannst einwenig damit experimentieren!

Grüße,
Raphael

C4D R18 Studio, Octane, Cycles, Arnold, Maxwell, Thea, Corona, Indigo, Vray, AE PS AI Creative Cloud
Kamera & Ausrüstung Digitalkamera & Ausrüstung
  Sony Alpha 7, Zeiss 55mm f 1.8, Sony 90mm f 2.4, Kit Objektiv 28mm - 70mm f 3.5, 5.6
Silverwing ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Silverwing für den nützlichen Beitrag:
mCUBE (13.02.2014), Rayko (13.02.2014)
Alt 13.02.2014, 19:38   #6
mCUBE
Ersteller dieses Themas

Benutzerbild von mCUBE

Standard

Ich danke euch beiden, für die Infos zu eurem workflow!

C4D R16
Alt 18.02.2014, 10:01   #7
macray
roter Asylant

Benutzerbild von macray

Dank vergeben: 43
Dank erhalten: 56
Standard

ich versuche es auch so gut möglich direkt aus Cinema fertig zu erhalten,
allerdings passe ich meist im Nachhinein per Lightroom noch ein wenig die Farbigkeit, Kontrast und Co an, da es mir direkt aus Cinema meistens zu flau wirkt.

C4D MSA, MoI, Maxwell, Octane
Kamera & Ausrüstung Digitalkamera & Ausrüstung
  Canon 6D + Glas
macray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht