C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > 3D > MAXON CINEMA 4D

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2017, 14:55   #1
Maikrophone
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Maikrophone

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Cool Probleme DXF Export Sitzpolster

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem angehängten Sitzpolster. Will ich es als DXf-Datei exportieren entstehen dabei krasse Verwerfungen der Punkte und Flächen, die ich mir nicht erklären kann. Die Verwerfungen gehen dabei eindeutig von der linken Armlehne aus (von vorn gesehen), lösche ich die betreffenden Polygone der linken Armlehne raus "funktioniert" der Rest wie gewohnt, die Verwerfungen sind nicht mehr da. Kann mir jemand hier helfen herauszufinden woran das liegt und eine Lösung anbieten bzw. könnt ihr das nachvollziehen? Da diese Verwerfungen öfters auftreten und im Zusammenhang mit separaten Projekten bin ich eher an einer Lösung des Problems als an einem Workaround interessiert. Folgende Lösungsansätze wurden erfolglos getestet:

- Optimierung aller Punkte mit Toleranz 0cm
- Optimierung aller Punkte mit Toleranz 0,01cm
- Optimierung aller Kanten
- Optimierung aller Polygone/Flächen
- Ausrichtung Normalen
- Die Grafik an sich besteht im "Urzustand" aus mehreren einzelnen Objekten, die im weiteren Bearbeiten dann mit der Funktion "Objekte verbinden und löschen" zu einem Objekt zusammengefasst werden. Folgendem Test wurde die Grafik dabei ebenfalls unterzogen: Im Ausgangszustand sind Sitzpolster, Rückenpolster 1, Rückenpolster 2, Armlehnen 1 und Armlehne 2 als separate Objekte zu finden. Erzeuge ich daraus einmal ein Objekt, wo ich die beiden Armlehnen zusammenfasse und ein Objekt, wo der Rest des Polsters integriert ist und exportiere das, funktioniert das einwandfrei, es sind keine Verwerfungen zu finden. Mache ich dann aber wiederum den letzten notwendigen Schritt und fasse diese beiden Objekte wiederum mit o.g. Funktion zusammen, habe ich wieder die Verwerfungen.

Exportiere ich die Grafik als 3ds werden diese Verwerfungen nicht erzeugt. Da ich aber die Finalversion als dxf-Datei benötige nützt mir das also wenig.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil wir im Team bereits denken ein Phantom zu jagen.

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  C4D R13.061
Maikrophone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 14:56   #2
Maikrophone
Neuer Benutzer
Ersteller dieses Themas

Benutzerbild von Maikrophone

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Standard

Hier die C4D-Datei.

Angehängte Dateien
Dateityp: rar Sitzpolster.rar (265,2 KB, 4x aufgerufen)

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  C4D R13.061
Maikrophone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dxf, polygone, verwerfungen

Themen-Optionen
Ansicht