C4D-Professional  
Forum | Galerie | Downloads | Links | Shop | 3D-Chat | Spielhalle | Impressum

Zurück   C4D-Professional > 3D > MAXON CINEMA 4D

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2019, 13:11   #1
RobVR
Neuer Benutzer

Benutzerbild von RobVR

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Cool C4D zu Occulus Quest

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Oculus Quest für Architekturvisualisierungen zu kaufen. Aktuell habe ich eine GearVR und render 360° Bilder, um sie in die Bibliothek zu legen oder mit einer Webanwendung eine Tour zu erstellen.

Da die Quest ja ein inside out tracking hat, wäre es aber viel spannender, wenn ich mich frei im Modell bewegen kann. Kann ich mit wenig aufwand aus dem texturierten C4D Modell ein walk thru für die oculus erstellen?

Vor ein/zwei Jahren hab ich mich mal ein wenig in Unity eingearbeitet, um für die GearVR so ein walk thru hin zu bekommen. Da Unity aber leider nicht die Texturen von Cinema angenommen hat war es zu aufwändig. Für Sketchup hatte ich mal kurze Zeit einen exporter zu Unity, der aber leider eingestellt wurde. Gibt es also ein Plug In für Cinema oder ein Programm, wo ich auf der einen Seite fertig texturierte C4D Modelle reinschiebe und auf der anderen Seite eine App für die Oculus raus bekomme?

Schon einmal vielen Dank

Robin

Eingesetzte Software Eingesetzte Software unter Windows 64-Bit
  C4D R20, Creatice Suite
RobVR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 16:11   #2
PuReIroNie
404

Benutzerbild von PuReIroNie

Ort: Milchstraße, Rand des Orionarms, Sonnensystem, Erde
Dank vergeben: 26
Dank erhalten: 5
Standard

Es kommt auf die UV's und Materialeinstellungen an. Im Grunde kann man problemlos Modelle von C4D nach Unity importieren, man muss nur die Materialien in Unity neu anlegen und die Texturen importieren, die im C4D-Projekt verwendet wurden.
Ich würde mal folgendes probieren:

Die Szene als FBX exportieren und den Exporteinstellungen den Haken "Texturen einbetten" setzen.
Bei Unity anschließend nach dem importieren das Modell anwählen und im Inspector den Tab "Materials" öffnen und den Button "Extract Textures..." anklicken. Nach dem auswählen eines Speicherorts im Projekt müssten die Texturen angezeigt werden.
Aber zu beachten ist natürlich, dass Cinema 4D andere Funktionen unterstützt als Unity, daher sind Abweichungen je nach Komplexität des Projekts wahrscheinlich unausweichlich.

Cinema 4D R19, Adobe CC, Unity3D, ZBrush
Kamera & Ausrüstung Digitalkamera & Ausrüstung
  PC: Grafikkarte: GTX 1080 TI, 32 GB Ram, CPU: AMD Threadripper 1950X 16x4GHz
PuReIroNie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 15:51   #3
RobVR
Neuer Benutzer
Ersteller dieses Themas

Benutzerbild von RobVR

Dank vergeben: 0
Dank erhalten: 0
Standard

Mh, dass scheint zu gehen, jedoch scheint es mir trotzdem irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Gibt es nicht irgendwelche echtzeitrendererdie mit C4D zusammenarbeiten und mir eine passende Datei hinten ausspucken?

C4D R20, Creatice Suite
RobVR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:54   #4
Harry Bee
Solarmarschall

Benutzerbild von Harry Bee

Dank vergeben: 41
Dank erhalten: 229
Standard

Zitat:
Zitat von RobVR Beitrag anzeigen
Mh, dass scheint zu gehen, jedoch scheint es mir trotzdem irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Gibt es nicht irgendwelche echtzeitrendererdie mit C4D zusammenarbeiten und mir eine passende Datei hinten ausspucken?
Hi,

eben im roten C4D forum gelesen (Danke Golddrache für den Hinweis)
Bei Epic Games gibt es gerade Twinmotion für umsonst (wer es bis November 2019) herunterläd kann es auch für umsonst behalten).
Das importiert auch C4D Dateien direkt, natürlich müssen die native C4D Materialen als Textur mit einer ordentlichen UVW map gebacken werden.

Ciao ;-)

C4D Studio MSA, ZBrush, ViaCAD6
Harry Bee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
c4d, oculus, quest, virtuelle realität

Themen-Optionen
Ansicht